Sprache: Deutsch   


So waren wir online

Die erste Homepage

Wer nochmal wirklich im Urschlamm des Vereines wühlen möchte, der kann sich unsere erste Homepage die wir von 1998 bis bis 1999 hatten anschauen.

Diese Version war noch komplett in "guten alten statische HTML-Seiten" (TM) gehalten, mit ein wenig JavaScript drin. Noch bevor es die FAQs auf LanPary.de gab, wurde bereits durch mich (Manuel "Stinger" Hoppe) gepflegt- natürlich sind die Inhalte heute veraltet, teilweise sogar eher Kurios (wie die Netzwerkinstallation mit BNC-Kabeln unter Windows 95).

Die zweite Version ("Leia")

Die Version, auf dessen Datenbasis auch noch immer alten Daten wie die LAN-Party History basiert, wurde damals von mir, Manuel "Stinger" Hoppe, entworfen. Leider bin ich aber kein Designer und so wurde ein eher schlichtes Design online genommen. Dadurch sollten eigentlich Leute animiert werden, ein Design zu entwerfen. Aber ausser vielen Rohentwürfen ist nicht viel darauf geworden.
Die Seite wurde komplett in PHP3 geschrieben. Heute hat man den Luxus diverser Frameworks und kann recht einfach und schnell zu Ergebnissen kommen. In PHP3 hatte man die eherenvolle Aufgabe gehabt noch alles in wertvoller Handarbeit zu machen. ;-)

Die dritte Version ("Luke")

Endlich gab es ein neues Design, dass im Großen und Ganzen dem heutigem entspricht. Der Dank geht an Armin "Desync" Strobl, der der Homepage endlich wieder ein wirklich vorzeigbares Gesicht gegeben hatte.
Die Codebasis wurde fliessend weiter entwickelt. Da inzwischen auf dem Server PHP4 verfügbar war, konnte ich mir das Leben auch etwas einfacher machen.

Berets/ BlasterMaster Homepage ("Anakin")

Hier wurde wirklich (fast) alles auf den Kopf gestellt: Die Codebasis wurde Anfang 2007 komplett neu entwickelt. Mit Smarty und der AdoDB wurden etablierte Tools eingesetzt- und das ganze komplett für PHP5.
Der Clou sollte aber das "Branding" sein. Damals kamen die Berets zum Team, und damit sollte auch eine neue Homepage eingerichtet werden. Daher sollte mit dem gleichen Backend sowohl die BlasterMaster- als auch die Berets-Seiten gepflegt werden. Nur das Design musste angepasst werden, was aber dank Smarty nur ein geringes Problem war.
Eine gute Idee, nur leider musste schon sehr frühzeitig auf die neue Homepage umgestellt, da deren alten Seiten (Danke, PHPKit :-() Danach wurde zwar alles stetig weiter entwickelt, nur hatten sich fast alle ausschließlich im Forum getummelt und danach kamen Designwünsche auf, die aber niemand umsetzen konnte oder wollte. (Meine Qualifikationen reichten dafür ja nicht wirklich aus- wie geschrieben :-))

Diese Version

Mitte 2009: Wieder brandneue Codebasis und diesmal auch eine komplett neue Datenstruktur. Nur die alten Daten werden noch für die Seiten wie die LAN Party Chronik und die alten Nachrichten werden noch lesend benutzt. Diese Homepage soll nun die Arbeit des BlasterMaster Clubs, aus dem später der Verein entstand, und die Blüte der LAN Party-Zeit aus meiner Sicht dokumentieren.
Daneben ist es halt meine Spielwiese für spielbezogene Ideen. 8-)



Möchtest Du einen Kommentar hinterlassen? Gerne!

Sicherheits-Captcha. Bitte schreibe eine Mail (siehe Impressum) wenn du nicht in der lage bist das Bild zu lesen! Sicherheits-Captcha. Bitte schreibe eine Mail (siehe Impressum) wenn du nicht in der lage bist das Bild zu lesen!
Zur Sicherheit, Du weisst ja, brauche ich den Code aus dem Bild links:
Dein Name:
Deine Mailadresse: (optional, nur für interne Nachrichten- wird NIEMALS öffentlich angezeigt!)
(Jeder Eintrag wird manuell überprüft und ist daher nicht sofort sichtbar)





Impressum